Hofwiesenpark Gera

(infoffizielle Webseite) Google Maps

Internet:

www.Hofwiesenpark-Gera.de

Mo - So: 6:00 - 21:00

Öffnungszeiten: 01.09. - 31.03.

Wann ist das Hofwiesenparkfest 2024? In...

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
Die Veranstaltung "Hofwiesenparkfest 2024" hat soeben begonnen!

Premium-Partner:

Hofwiesenpark-Gera.de  wird unterstützt von:

Allianz Vertretung Sven Friedemann

2. Buch „Plastiken und Skulpturen in Gera“

Verschwundene Plastiken in Gera-Untermhaus
Gera Lusan
Manfred Taubert -Plastiken und Skulpturen in Gera
Previous slide
Next slide
  1. Auflage des Buches „Plastiken und Skulpturen in Gera“ 

2014 erschien das Buch „Plastiken und Skulpturen in Gera“ von Manfred Otto Taubert in erster Auflage. Nach nunmehr acht Jahren war ein 2. Teil als kleiner Ergänzungsband geplant. Doch die Komplexität des Themas und vielfältige Veränderungen machten eine komplette Überarbeitung der 1. Auflage erforderlich. Jedoch wurde die Auflagenhöhe gegenüber der 1. Auflage auf 200 Exemplare begrenzt. Dennoch erscheint eine zweite Auflage sinnvoll, betrachtet man die Veränderungen welche in den vergangenen Jahren auf diesem Gebiet zu verzeichnen sind. Positiv ist das gewachsene Interesse der Bürger an den in Gera stehenden Werken zu sehen. Aufmerksam wird heute (fast) jede Veränderung eines Standortes registriert und nachgefragt. Negativ wirken sich Vandalismus und Diebstähle aus. Die Achtung vor der Arbeit der Bildhauer ist leider zurückgegangen und es ist sehr zu hinterfragen, was sich Menschen denken, wenn sie diese Kunstwerke z.B. mit Farbe verunstalten oder beschädigen. Die 2. Auflage verzeichnet rund 50 veränderte Standorte, neue Werke im öffentlichen Raum, aber auch Diebstähle und Vandalismus. Neue Biografien und Erkenntnisse, sowie die Berichtigung kleiner Fehler machen die Schrift durchaus für jeden Bürger interessant. Gedruckt wurde die 2. Auflage, wie ehemals auch die 1. Auflage, in der Geraer Druckerei „blau DRUCK“. In den Geraer Buchläden „Schmitt & Hahn“ (Schloßstraße), „Brendel`s Buchhandlung“ (Große Kirchstraße) sowie in der „Gera-Information“ (Markt 1a) ist das Buch erhältlich.

 

Manfred Taubert

2. Buch - Plastiken und Skulpturen in Gera
Buch verkauft 61%
2.Buch - Plastiken und Skulpturen in Gera von Manfred Taubert

"Plastiken und Skulpturen in Gera" als Ebook?

Was haltet Ihr vom Buch und wie wäre es in digitaler Form von „Plastiken und Skulpturen in Gera“ von Manfred Otto Taubert. Wir wollen ja auch mit der Zeit gehen. Deshalb gern in die Kommentare schreiben, ob ein digitales Buch für Euch interessant wäre.

2.Buch - Plastiken und Skulpturen in Gera - Manfred Taubert - ebook
Plastiken und Skulpturen in Gera

Tipp: Bald im Hofwiesenpark Gera das Hofwiesenparkfest 2023!

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner